Bestimmungen zur Nutzung von elektronischen Kommunikationsmitteln ( D / F / I )
Die vorliegenden Bestimmungen gelten für die gegenseitige Kommunikation und den Datenaustausch per E-Mail/SMS oder anderen elektronischen Kommunikationsmitteln (nachfolgend gemeinsam «elektronische Kommunikationsmittel» bzw. die entsprechende Adresse «elektronische Adresse») zwischen dem Antragsteller/Kunden (nachfolgend Kunde) und der Royal-Kredit GmbH (nachfolgend «Vermittler») in Bezug auf die Beziehung zwischen dem Kunden und der Vermittler (nachfolgend «Kundenbeziehung»). Die Wahl zur Nutzung von elektronischen Kommunikationsmitteln gilt für sämtliche bestehenden und künftigen Produkte.
1. Anerkennung der Bestimmungen/Widerruf/Beendigung
Mit Angabe der elektronischen Adresse sowie der Wahl des Kunden elektronisch Kommunikationsmittel für die Kommunikation mit dem Vermittler nutzen zu wollen (nachfolgend «Wahl» genannt), erklärt sich der Kunde mit den vorliegenden Nutzungsbestimmungen einverstanden. Die Wahl und damit der Geltungsumfang der vorliegenden Bestimmungen können sich entweder auf E-Mail oder SMS oder sämtliche verfügbaren elektronischen Kommunikationsmittel beziehen. Der Kunde hat jederzeit das Recht, die Vereinbarung gegenüber dem Vermittler schriftlich, das heisst auf dem Postweg, zu widerrufen. Der Vermittler hat jederzeit das Recht, die Kommunikation und den Datenaustausch via elektronische Kommunikationsmittel ohne Angabe von Gründen einzustellen. Die Einstellung wird auf geeignete Weise bekannt gegeben.
2. Nutzungsumfang
E-Mails und SMS, deren elektronische Absenderadresse mit der vom Kunden gegenüber dem Vermittler mitgeteilten elektronischen Adresse übereinstimmen, gelten für die Vermittler als vom Kunden verfasst. Hiervon ausgenommen sind Fälle von Identitätsmissbrauch (z.B. infolge Hacker-Angriffe), sofern der Inhaber die Sorgfaltsplichten gemäss Ziffer 4 eingehalten hat. Änderungen der elektronischen Adresse können dem Vermittler ausschliesslich entweder schriftlich, telefonisch oder persönlich in einer Vermittlerfiliale mitgeteilt werden.
Der Vermittler behält sich im Einzelfall vor, welche Angaben/Daten via elektronische Kommunikationsmittel an den Kunden kommuniziert werden. Elektronische Mitteilungen der Vermittler treten an die Stelle von anderen Formen für Mitteilungen gegenüber dem Kunden, soweit nichts anderes bestimmt ist.
Der Kunde muss andere Formen für Mitteilungen, welche aufgrund von besonderen vertraglichen Bestimmungen zu beachten sind, weiterhin einhalten. Elektronische Kommunikation ersetzt solche Formen für Mitteilungen nicht.
Der Kunde ist damit einverstanden, dass die Vermittler ihm Werbeinformationen über Angebote der Vermittler, von Gruppengesellschaften der Vermittler sowie von Dritten an seine E-Mail- oder Telefonadresse (z.B. SMS) zustellt. Der Kunde kann die Zustimmung zu Werbung jederzeit widerrufen.
3. Risiken bei der Kommunikation mit elektronischen Kommunikationsmitteln
Die Vermittler weist den Kunden insbesondere auf folgende Risiken bei der Benutzung von elektronischen Kommunikationsmitteln hin:
Die Übertragung via Internet erfolgt nur dann verschlüsselt, wenn eine gesicherte https-Verbindung aufgebaut wird. In vielen Fällen (inkl. Übermittlung via E-Mail) erfolgt jedoch eine unverschlüsselte und offene Kommunikation via Internet. Die Übertragung von SMS erfolgt nur teilweise verschlüsselt, und die Verschlüsselung ist schwach;
das Internet ist ein weltweites, offenes und jedermann zugängliches Netz. Der Übermittlungsweg von E-Mails kann nicht kontrolliert werden und erfolgt unter Umständen auch über das Ausland. Entsprechend ist die Vertraulichkeit von Daten bei der Übertragung per E-Mail nicht gewährleistet;
E-Mails und deren Anhänge wie auch SMS können von Dritten unbemerkt gefälscht oder verfälscht, Absender und Empfänger abgeändert und damit die Authentizität vorgetäuscht werden;
E-Mails und SMS können bei der Übertragung aufgrund von technischen Fehlern/Störungen gelöscht, fehlgeleitet oder verstümmelt werden;
durch das Abrufen von Internetseiten, inkl. das Klicken auf in E-Mails/SMS eingebetteten Links sowie das Öffnen von Daten-Anhängen, können sich unter Umständen schädliche Computerprogramme wie z.B. Viren, Würmer, Trojaner auf dem Computer, Smartphone oder ähnlichen Geräten des Kunden einnisten.
4. Sorgfaltspflichten
Bei der elektronischen Kommunikation gelten insbesondere die folgenden Sorgfaltspflichten:
Betriebssysteme sowie Browser sind auf dem neusten Stand zu halten (insbesondere Sicherheitseinstellungen und Updates). Es sind dem Stand der Technik entsprechende Sicherheitsvorkehrungen zu verwenden (z.B. Firewall und Antivirenprogramm);
bei Zweifeln, ob eine E-Mail oder SMS tatsächlich von dem Vermittler versendet wurde, sollte die E-Mail bzw. SMS erst nach Rücksprache mit dem Vermittler geöffnet werden oder den darin enthaltenen Informationen Folge geleistet werden.
5. Haftungsausschluss
Der Vermittler haftet aus oder im Zusammenhang mit der elektronischen Kommunikation und dem Datenaustausch via elektronische Kommunikationsmittel nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
Der Vermittler schliesst jegliche Haftung für Schäden, die aus oder im Zusammenhang mit der Kommunikation und dem Datenaustausch via elektronische Kommunikationsmittel entstehen, soweit gesetzlich zulässig, aus.
Der Kunde akzeptiert im Zusammenhang mit der offenen Kommunikation via E-Mail auch ausdrücklich das Risiko, dass seine Daten bei der Übermittlung durch Dritte abgefangen oder veröffentlicht werden können und, dass insoweit der Geheimnisschutz nicht gewährleistet ist. Der Vermittler kann ihrerseits nicht dafür einstehen, dass E-Mails, die den Absender des Vermittler aufweisen, von dem Vermittler versendet wurden; oder die von den Vermittler versendeten oder an den Vermittler gerichteten E-Mails unverfälscht, rechtzeitig und beim richtigen Empfänger eintreffen.
6. Weitere Bestimmungen
Der Vermittler behält sich vor, die Bestimmungen zur Nutzung von elektronischen Kommunikationsmitteln jederzeit zu ändern. Änderungen werden dem Kunden auf geeignetem Weg mitgeteilt (z.B. Brief, E-Mail) und gelten als genehmigt, wenn der Kunde nicht innert einer Frist von 30 Tagen widerspricht oder weiterhin via elektronische Kommunikationsmittel mit dem Vermittler kommuniziert.
Alle Mitteilungen des Vermittlers gelten als gültig zugestellt, wenn sie an die letzte vom Kunden bekannt gegebene Adresse, inklusive der mitgeteilten elektronischen Adresse abgesandt worden ist. Der Kunde verpflichtet sich, dem Vermittler von einem Wechsel der elektronischen Adressen sofort Kenntnis zu geben.
Sollten Teile der vorliegenden Nutzungsbestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein, wird die Gültigkeit der restlichen Bestimmungen davon nicht berührt. Die rechtlich unwirksamen Bestimmungen sind durch solche zu ersetzen, welche dem angestrebten Zweck möglichst nahekommen.
Im Übrigen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, welche im Falle von Widersprüchen diesen Bedingungen vorgehen. Insbesondere anerkennt der Kunde die Regelung betreffend Gerichtsstand in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Vermittlers als anwendbar.
Dispositions relatives à l’utilisation de moyens de communication électroniques
Ces dispositions s’appliquent à la communication réciproque et à l’échange de données par courrier électronique (e-mail) ou SMS ou par d’autres moyens de communication électroniques (collectivement désignés «moyens de communication électroniques», ou le cas échéant «adresse électronique») entre le demandeur/client (ci-après «le client») et Royal-Kredit GmbH (ci-après «l’intermédiaire») en lien avec la relation commerciale entre le client et l’intermédiaire (ci-après «Relations avec les clients»). Le choix des moyens de communication électroniques s’applique à tous les produits bancaires existants et futurs.
1. Acceptation des dispositions, révocation, résiliation
En fournissant son adresse e-mail et en choisissant les moyens de communication électroniques pour communiquer avec l’intermédiaire (ci-après «le choix»), le client accepte les présentes conditions d’utilisation. Le choix et donc la portée des présentes dispositions peuvent concerner soit les e-mails et les SMS, soit tous les moyens de communication électroniques disponibles. Le client a le droit, en tout temps, de révoquer son accord auprès de l’intermédiaire par écrit, c’est-à-dire par courrier postal. L’intermédiaire est admise à interrompre, à tout moment, la communication et l’échange de données par des moyens de communication électroniques, sans autre justification. Le changement sera annoncé de manière appropriée.
2. Champ d’utilisation
Les courriers électroniques (e-mails) et SMS dont l’adresse de l’expéditeur correspond à l’adresse électronique communiquée par le client à l’intermédiaire sont considérés par celle-ci comme indiqués par le client. Exceptions: cas de fraude à l’identité (dus par exemple à des piratages/attaques informatiques), à condition que le propriétaire ait respecté les obligations de diligence énoncées à la section 4. Toute modification de l’adresse e-mail doit être communiquée à l’intermédiaire par écrit, par téléphone ou en personne auprès d’une succursale de l’intermédiaire.
Dans certains cas, l’intermédiaire se réserve le droit de spécifier quelles informations/données seront communiquées au client par le biais de moyens de communication électroniques. Les communications électroniques émises par l’intermédiaire remplacent d’autres formes de communication avec le client, sauf indication contraire.
Le client doit continuer à se conformer aux autres formes de communication soumises à des dispositions contractuelles particulières. Les communications électroniques ne remplacent pas ces formes de communication.
Le client accepte que l’intermédiaire lui envoie des informations publicitaires sur les offres de l’intermédiaire, de sociétés affiliées à l’intermédiaire ou de tiers, par e-mail ou par téléphone (p.ex. SMS). Le client peut révoquer à tout moment son consentement à la publicité.
3. Risques liés aux communications électroniques
L’intermédiaire informe notamment le client des risques suivants lors de l’utilisation de moyens de communication électroniques:
La transmission via internet est cryptée (chiffrée) uniquement si une connexion sécurisée «https» est établie. Dans de nombreux cas cependant (y compris la transmission par e-mail), la communication par internet est ouverte et non cryptée. La transmission de SMS n’est que partiellement cryptée et le degré de cryptage est faible.
L’internet est un réseau mondial, ouvert et accessible à tous. La transmission d’e-mails n’est pas contrôlée et peut passer par l’étranger. En conséquence, la confidentialité des données lors de la transmission par e-mail n’est pas garantie.
Les e-mails et leurs pièces jointes/annexes, ainsi que les SMS, peuvent être falsifiés discrètement par des tiers, l’expéditeur et le destinataire peuvent être frauduleusement modifiés et leur authenticité simulée.
Les e-mails et SMS peuvent être effacés, détournés ou tronqués au cours de la transmission, suite à des erreurs techniques ou à des dysfonctionnements.
La consultation de pages web, y compris les clics sur des liens figurant dans des e-mails/SMS et l’ouverture de pièces jointes, peuvent permettre à des programmes informatiques malveillants (virus, vers, chevaux de Troie) d’accéder à votre ordinateur, téléphone ou tout appareil similaire.
4. Obligations de diligence
Pour les communications électroniques, les obligations de diligence suivantes s’appliquent en particulier:
Les systèmes d’exploitation et les navigateurs doivent être tenus à jour (en particulier les paramètres de sécurité et les mises à jour). Des mesures de sécurité correspondant aux normes technologiques actuelles doivent être mises en œuvre (p.ex. pare-feu, logiciels antivirus).
En cas de doute sur l’origine d’un e-mail ou SMS, celui-ci ne doit être ouvert (et les instructions qu’il contient ne doivent être suivies) qu’après avoir consulté l’intermédiaire.
5. Exclusion de responsabilité
L’intermédiaire ne saurait être tenue responsable, en lien avec les communications électroniques et l’échange de données via des moyens de communication électroniques, qu’en cas de faute intentionnelle ou de négligence grave.
L’intermédiaire exclut toute responsabilité pour les dommages résultant de la communication ou de l’échange de données par le biais de moyens de communication électroniques, dans la mesure autorisée par la loi.
Dans le cadre de communications par e-mail, le client accepte expressément le risque que ses données puissent être interceptées ou publiées par des tiers lors de la transmission et que la confidentialité ne soit pas garantie. Pour sa part, l’intermédiaire ne peut garantir que des e-mails affichant l’intermédiaire comme expéditeur aient été effectivement envoyés par l’intermédiaire; ni que les e-mails envoyés par l’intermédiaire ou adressés à l’intermédiaire soient reçus non altérés, en temps voulu et par le bon destinataire.
6. Autres dispositions
L’intermédiaire se réserve le droit de modifier à tout moment les conditions d’utilisation des moyens de communication électroniques. Les modifications seront communiquées au client de manière appropriée (p.ex. courrier électronique ou postal) et sont considérées comme approuvées si le client ne s’y oppose pas dans un délai de 30 jours ou continue de communiquer avec l’intermédiaire par voie électronique.
Toutes les communications envoyées par l’intermédiaire, sont réputées avoir été réceptionnées, si elles ont été envoyées à la dernière adresse (notamment électronique) indiquée par le client. Le client s’engage à informer immédiatement l’intermédiaire de tout changement d’adresse électronique.
Si des parties des présentes conditions d’utilisation s’avèrent totalement ou partiellement invalides, la validité des dispositions restantes reste inchangée. Les dispositions juridiquement invalides seront remplacées par des dispositions qui se rapprochent le plus possible de l’objectif recherché.
Par ailleurs, les conditions commerciales générales s’appliquent et, en cas de contradiction, elles priment sur ces dispositions. En particulier, le client accepte le for juridique défini dans les conditions générales de l’intermédiaire.
Disposizioni per l’impiego di mezzi di comunicazione elettronici
Le presenti condizioni valgono per la reciproca comunicazione e lo scambio di dati tramite e-mail/SMS o altri mezzi di comunicazione elettronici (di seguito «mezzi di comunicazione elettronici», risp. «indirizzo elettronico» per il rispettivo indirizzo) tra il richiedente/cliente (di seguito «cliente») e la Royal-Kredit GmbH (di seguito «mediatore») in merito alla relazione tra il cliente e la mediatore (di seguito «relazione con il cliente»). La scelta di avvalersi di mezzi di comunicazione elettronici vale per tutti i prodotti mediatore esistenti e futuri.
1. Approvazione delle disposizioni/revoca/cessazione
Con l’indicazione dell’indirizzo elettronico e la scelta del cliente di voler utilizzare i mezzi di comunicazione elettronici per la comunicazione con la mediatore (di seguito «scelta»), il cliente si dichiara d’accordo con le presenti disposizioni d’impiego. La scelta e pertanto il campo d’applicazione delle presenti disposizioni possono riguardare sia le e-mail o gli SMS sia tutti i mezzi di comunicazione elettronici disponibili. Il cliente ha il diritto di disdire in qualsiasi momento per iscritto, ossia a mezzo posta, l’accordo con la mediatore. La mediatore ha il diritto di cessare in qualsiasi momento la comunicazione e lo scambio di dati tramite mezzi di comunicazione elettronici senza indicarne i motivi. La cessazione sarà comunicata in maniera adeguata.
2. Campi di impiego
E-mail ed SMS il cui indirizzo del mittente corrisponde all’indirizzo elettronico comunicato dal cliente alla mediatore sono considerate da quest’ultima come scritte dal cliente. Sono esclusi i casi di furti d’identità (p. es. in caso di attacchi da parte di hacker), sempre che il titolare abbia rispettato gli obblighi di diligenza secondo la cifra 4. Modifiche dell’indirizzo elettronico possono essere comunicate alla mediatore esclusivamente per iscritto, telefonicamente o personalmente presso una filiale della mediatore.
La mediatore si riserva il diritto di decidere, nei singoli casi, quali informazioni/quali dati comunicare al cliente tramite mezzi di comunicazione elettronici. Salvo diversamente disposto, le comunicazioni elettroniche della mediatore sostituiscono le altre forme di comunicazione al cliente.
Il cliente deve continuare a rispettare le altre forme di comunicazione concordate in base a disposizioni contrattuali particolari. La comunicazione elettronica non sostituisce tali forme di comunicazione.
Il cliente acconsente a che la mediatore possa inviare al suo indirizzo e-mail o numero di telefono (ad es. via SMS) informazioni di carattere pubblicitario sulle offerte della mediatore, di società del Gruppo della mediatore e di terzi. Il cliente può revocare in qualsiasi momento tale consenso.
3. Rischi durante la comunicazione con mezzi elettronici
La mediatore informa in particolare il cliente sui seguenti rischi in caso di comunicazione con mezzi elettronici:
La trasmissione via internet avviene in modo codificato solo se il collegamento si basa su una linea https sicura. In molti casi (incl. la trasmissione via e-mail), però, la comunicazione via internet avviene in maniera aperta e non codificata. La trasmissione tramite SMS si svolge solo parzialmente in forma codificata ed il livello di codificazione è debole.
Internet è una rete mondiale, aperta e accessibile a tutti. La trasmissione delle e-mail può passare dall’estero e non può essere controllata. Di conseguenza la mediatore non può garantire la riservatezza dei dati durante la trasmissione tramite e-mail.
Le e-mail e i loro allegati, nonché gli SMS possono essere falsificati o manipolati da terzi in modo inavvertito, il mittente e il destinatario modificati e con ciò la loro autenticità simulata.
Durante la trasmissione, le e-mail e gli SMS possono essere cancellati, deviati o troncati in seguito a errori/guasti tecnici.
Richiamando siti internet, nonché cliccando su link integrati in e-mail/SMS e aprendo eventuali allegati, è possibile che il computer, lo smartphone o altri apparecchi simili del cliente vengano infettati con programmi informatici dannosi, quali virus, worm e trojan.
4. Obblighi di diligenza
In caso di comunicazione elettronica, è importante rispettare in particolar modo i seguenti obblighi di diligenza:
I sistemi operativi e i browser vanno aggiornati regolarmente (soprattutto per quanto riguarda le impostazioni di sicurezza e gli update). È necessario inoltre adottare delle misure di sicurezza attuali (p. es. firewall e programma antivirus).
In caso di dubbi sulla provenienza di un’e-mail o di un SMS, questo deve essere aperto (e le istruzioni in esso contenuto devono essere seguite) solo dopo aver consultato la propria mediatore.
5. Esclusione di responsabilità
In caso di problemi in relazione alla comunicazione elettronica ed allo scambio di dati tramite mezzi di comunicazione elettronici la mediatore risponde solo per negligenza grave e dolo.
La mediatore declina ogni responsabilità per danni che possano derivare dalla comunicazione e dallo scambio di dati tramite mezzi di comunicazione elettronici o che siano connessi ad essi, nella misura in cui la legge lo consenta.
In relazione alla comunicazione aperta tramite e-mail, il cliente accetta espressamente il rischio che i suoi dati durante la trasmissione possano essere captati o pubblicati da terzi e che non ne sia dunque garantita la segretezza. La mediatore dal canto suo non può garantire che le e-mail recanti la mediatore come mittente siano effettivamente state inviate dalla mediatore, oppure che le e-mail inviate dalla mediatore o indirizzate alla mediatore non siano alterate, giungano in tempo ed al corretto destinatario.
6. Altre disposizioni
La mediatore si riserva il diritto di modificare in qualsiasi momento le disposizioni per l’impiego di mezzi di comunicazione elettronici. Tali modifiche vengono comunicate al cliente in maniera adeguata (p. es. per lettera, e-mail) e vengono considerate come accettate se il cliente non le contesta entro un termine di 30 giorni oppure continua a comunicare con la mediatore tramite mezzi di comunicazione elettronici.
La mediatore considera come validamente recapitate tutte le comunicazioni inviate all’ultimo indirizzo reso noto dal cliente, inclusi gli indirizzi elettronici comunicati. Il cliente si impegna a comunicare immediatamente alla mediatore qualsiasi cambiamento degli indirizzi elettronici.
Se alcune parti delle presenti disposizioni dovessero risultare completamente o parzialmente inefficaci, la validità delle restanti disposizioni rimane intatta. Le disposizioni legalmente inefficaci devono essere sostituite con altre disposizioni il più conformi possibile allo scopo perseguito dalle precedenti.
Per il resto valgono le Condizioni generali d’affari, le quali hanno priorità in caso di incoerenza con le presenti disposizioni. Il cliente riconosce in particolare come applicabile la regolamentazione relativa al foro competente riportata nelle Condizioni generali d’affari della mediatore.